17.6.2023-10.Woche A-2.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Unbeflecktes Herz Mariens-Fulko-Rainer-Gundolf-Euphemi

17.6.2023-10.Woche A-2.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu Monat-Unbeflecktes Herz Mariens-Fulko-Rainer-Gundolf-Euphemia-(2.Kor.5,14-21/103/Lk.2,41-51)

Dem Herzen Jesu entspricht auch das Herz Mariens, das ganz und bedingungslos Gott zur Verfügung gestellt war. Auch wenn die Mutter nicht alles im Leben des Sohnes verstand, verstehen konnte, bewahrte sie es in ihrem Herzen und ließ alles immer in Beziehung zu ihrem Glauben an Gott stehen. Mehr und mehr wurde sie dabei erleuchtet und geführt.

Es ist gut über unser Herz nachzudenken, nicht nur das körperliche Herz, das auch seine lebenswichtige Funktion hat, sondern über unsere Herzmitte, unsere Herzlichkeit, unsere Barmherzigkeit. Wir sind  nicht unbelastet und ganz frei, wie Maria. Immer wieder müssen wir zurückkehren zum Ursprung, zu unserer Taufe, unserem Getauft Sein. Dann sind wir wieder in der Quelle, in der Reinheit, die Gott in uns gewirkt hat. In diesem Zustand können wir dann gerechter denken, liebevoller Reden und dienend wirken.

So werden wir, was wir seit der Taufe schon sind: Menschen mit Herz-Herzmenschen.

„Herr Jesus Christus, mit neuem Mut und vertieftem Vertrauen sind wir Dir in diesem Monat nahe, ganz nahe Deinem Herzen, wie Johannes es beim Abendmahl körperlich ausgedrückt hat. Beim Hören Deines Wortes und durch den Empfang Deiner geschenkten Liebe in der Eucharistie gestaltet sich unser Herz und wir bitten stets neu ‚bilde unser Herz nach Deinem Herzen‘, wie es bei Maria schon ist.“

 

 

 

 

11.7.Fahrt mit Bus nach Kevelaer: anmelden bei Schneiders-Henkes in Neidingen: 080228842   hildegard.schneiders@web.de