19.6.2023-11.Woche A-3.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Monat-Romuald-M.Rosa Flesch-Gervasius uProtasius-Hildegrim-Ratho-

19.6.2023-11.Woche A-3.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Monat-Romuald-M.Rosa Flesch-Gervasius uProtasius-Hildegrim-Ratho-(2.Kor.6,1-10/98/Mt.5,38-42)

Der ‚mit-leidende Gott‘, der die Schafe wie ‚ohne Hirten‘ sieht, lenkt auch in der Bergpredigt den Blick auf Barmherzigkeit und Güte beim Strafen. Das Talionsgesetz war schon eine Begrenzung bei Vergeltung ‚Auge um Auge‘, Jesus begrenzt noch weiter indem Er der Gewalt eine größere Liebe entgegensetzt. ‚Tu noch weniger Gewaltanwendung, tu mehr Liebe und Barmherzigkeit in dein Denken und Vergelten. ‘Etwas mehr, statt weniger‘.

Eine große Haltung! Können wir Menschen das? Menschlich gesehen eigentlich nicht, doch wenn wir mit Jesus verbunden, Ihn in uns handeln lassen, dann geht Er diesen Weg mit uns. Was uns unmöglich erscheint, lässt Er geschehen. So wird jeder Teufelskreis des Bösen zerbrochen, aufgebrochen, überwunden.

„Herr Jesus Christus, weil Du bereit bist, Dich und Dein Leben einzusetzen für uns, die wir ‚es nie verdient‘ haben, deshalb wird uns die neue Welt Gottes offen gezeigt und wir werden hineingeführt; als Vorgeschmack auf den Himmel. Dafür danken wir Dir und bitten: hilf uns, Deinem Wort zu folgen; wirke Du es in uns.“

 

 

11.7.Fahrt mit Bus nach Kevelaer: anmelden bei Schneiders-Henkes in Neidingen: 080228842   hildegard.schneiders@web.de