26.6.2023-12.Woche A-4.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu-Monat-Anthelm-Jase M de Balaguer-Vigilius-Johannes u Paulus-

26.6.2023-12.Woche A-4.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu-Monat-Anthelm-Jase M de Balaguer-Vigilius-Johannes u Paulus-(Gen.12,1-9/33/Mt.7,1-5)

Mit einem weiteren Rat lässt Jesus die Jünger und uns in die Zukunft gehen: ‚richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!‘ Richten wir denn? Überdenken wir unsere Gedanken und inneren Bilder, sind da nicht viel Urteile drin? Achten wir auf unsere Worte, besonders über Zustande oder über andere. Geschieht das ganz ohne Urteil? Und unser Verhalten in manchen Gelegenheiten, liegt darin nicht schon ein Urteil? Ganz zu schweigen von der Angst in uns, wie andere über uns denken, reden, urteilen?

Effektiv übersehen wir den Splitter im Auge des anderen seltener als wir den Balken im eigenen Auge sehen wollen!

Jesus ruft zur Wahrheit, zur Klarheit, eigentlich zur Freiheit. Er ruft zur Demut und Bescheidenheit, dann haben wir es nicht mehr nötig, Urteile über andere oder uns selbst zu sprechen.

 

„Herr Jesus Christus, Dein Kommen ist Dein Urteil über uns: Du bringst Klarheit in unsere Gedanken, in unsere Worte und richtest unser Verhalten neu aus. Hier finden wir zur Freiheit und zur Freude in Dir.“