27.6.2023-12.Woche A-4.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu-Monat-Cyrill-Hemma-Samson-Kreszens-Maximus-Heimo-Daniel-(Gen

27.6.2023-12.Woche A-4.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu-Monat-Cyrill-Hemma-Samson-Kreszens-Maximus-Heimo-Daniel-(Gen.13,2.5-18/15/Mt.7,6.12-14)

Manchmal meinen auch wir, dass wir das Heilige Uninteressierten hinwerfen und sie es dann zertreten oder reißen! Wir wissen es nicht, und das macht uns unsicher und nachdenklich.

Bei aller Vorsicht, bei jeder guten Vorbereitung, können wir nicht in das Herz und in das Gewissen der uns anvertrauten Menschen schauen.

Die ‚goldene Regel: alles, was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihnen‘ ist wohl der beste Maßstab für uns: lieben, weil wir selbst ja auch geliebt werden möchten. Und wie Gott uns liebt, so können wir nur versuchen unsere Liebe zu teilen und weiterzugeben.

Darin sieht Jesus auch das Bild vom ‚engen Tor und dem schmalen Pfad‘, denn auf der breiten Autobahn des Vergnügens und der ‚Ich-AG.‘ gehen die meisten bequem und selbstsicher; wer Jesus Weg mitgehen möchte, muss sich schon entscheiden, und dass kann mitunter ‚eng werden‘.

 

„Herr Jesus Christus, hilf uns, in Deiner Nähe, in Deiner Freundschaft zu bleiben und dort fest verankert zu bleiben, denn die anderen Weg dieser Welt sind oft genug wie Treibsand, der uns fortführt von der Mitte. Hilf uns, mehr Zeit und innige Verbundenheit mit Dir zu erleben und zu verleben, dann können uns die weltlich ‚gottfernen Wege‘ nicht so sehr verletzen. Wer zu dir hält, den hälst Du, so vertrauen wir.“