29.6.2023-12.Woche A-4.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu-Monat-Petrus und Paulus-Salomé-Judith-Raimund-Beata(Apg.12,1

29.6.2023-12.Woche A-4.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu-Monat-Petrus und Paulus-Salomé-Judith-Raimund-Beata(Apg.12,1-11/34/2.Tim.4,6-8.17-18/Mt.16,13-19)

Zwei Wankelmütige werden zu Säulen der ersten Kirche, zum Fundament der weltweiten Kirche, der missionarischen Kirche. Da sie zu ihren Fehlern stehen (zur Erkenntnis geführt werden), können sie auch auserwählt werden, Gottes Gnade zu empfangen und weiterzugeben: Petrus in der Ersten Zeit der Gemeinden, bis nach Rom hin. Paulus als Gesandter in viele Gegenden um Gemeinden zu gründen und zu festigen, bis nach Rom hin.

So sind wir alle aufgebaut auf dieses Fundament. Dabei sind unsere Schwächen und Fehlern nicht verhindert, sondern mit eingebunden in dieses Werk der Gnade, denn der Herr selbst wirkt in uns und durch uns, trotzt aller Hindernisse.

Der Kirche Christi geht es nicht gut, weil so viele Missstände aufgedeckt wurden und so viel falsche und leugnende Taktik in ihr herrschten und herrschen. Und doch bleibt die Botschaft und ihre Aufgabe unverbraucht, neu.

Dieser ‚heiligen ‚Kirche aus ‚Sündern‘ behält das Vertrauen Gottes und steht weiterhin unter dem Auftrag in Jesu Namen zu verkünden, zu beten und die Nächstenliebe zu tun.

„Herr Jesus Christus, wir danken Dir für Deine Kirche, die uns die Apostel anvertraut haben, in Deinem Namen. Hilf uns, sie/uns zu erneuern, umzukehren, zu dir zu kommen und dich mehr handeln zu lassen als uns in Leistungen zu verlaufen. Sei du die Mitte und das Fundament.“

 

‚Heiliger Petrus, heiliger Paulus, helft der Kirche heute und morgen, dem Herrn treu zu bleiben‘.