30.6.2023-12.Woche A-4.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-Herz-Jesu-Monat-erste Märtyrer Roms-Otto-Donatus-Erentrud-Theobald/Thi

30.6.2023-12.Woche A-4.-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-Herz-Jesu-Monat-erste Märtyrer Roms-Otto-Donatus-Erentrud-Theobald/Thibaut/Ladislaus I.-(Gen.17,1.9-10.15-22/128/Mt.8,1-4)

‚Wenn Du willst, kannst Du machen, dass ich rein werde‘, mit diesem Wort, dieser Bitte, diesem Respekt vor Jesus wendet sich der Aussätzige an Ihn.  Jesu Antwort: ‚ erstreckte seine Hand aus und berührte ihn mit der Aussage: ‚ich will es, werde rein!‘

Gottes Wille für uns Menschen ist Leben, nicht Tod. In Jesus wird Gottes Wille konkret, begegnet uns Menschen in allen Nöten und Ausgrenzungen. Er berührt die wunden Stellen des Menschen und der Menschheit und sagt stets ‚ich will, dass du rein wirst und lebst‘.

Freileich muss der Mensch auch dafür offen sein und sich zur Verfügung stellen, dem Willen Gottes.

Rein sein ist nicht nur eine Hygienefrage oder eine kultische Reinheit, es ist das große Vertrauen zu Gottes Willen. Nichts steht zwischen uns, so könnte man es auch bezeichnen. Daher sind die Frage und Bitte an den Herrn die Voraussetzung für die Wirksamkeit Seines willens.

 

„Herr Jesus Christus, in tiefem Vertrauen stehst du allezeit zu uns, zu mir. Auch meine Fragen, Zweifel und Unsicherheiten halten Dich nicht ab, treu zu bleiben. Dort hineinzuwachsen und bei Dir zu bleiben, dazu brauchen wir Deine Hilfe und Deine spürbare Nähe.“