13.7.2023-A-I-14.W.2-Gebet für den Frieden -Synode der Weltkirche-Heinrich u Kunigunde-Joel-Silas-Mildred-Bertold-(Gen.44,18-21.23-29;45,1-5/105/Mt.107-15)

Mit leichtem Gepäck sendet Jesus die Jünger in die Welt. Wenn wir an unsere Reise- und Urlaubsvorbereitungen denken, an das was wir mitnehmen wollen oder müssen, dann haben wir schon eine Zeit lang Gedanken, nur ja nichts zu vergessen. Je mehr wir haben, je mehr Sorgen tragen wir. Jesu sendet Seine Jünger nicht in Urlaub, sondern zur Verkündigung des Gottesreiches: dazu brauchen sie nicht viele Dinge, sondern sich und ihre Begeisterung und Ausstrahlung. Zu dem verheißt Er ihnen die Aufnahme und Unterstützung von Menschen, die den Frieden wünschen oder schon in sich tragen. Dieses Unternehmen ist nicht auf Gewinn oder Leistung ausgerichtet, sondern immer ein Angebot in Freiheit und Liebe. Auch heute Denn es gilt auch: ‚wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.‘

 

„Herr Jesus Christus, in unserer interessanten Welt, die so viele Möglichkeiten bietet und so vieles anbietet, ist es nicht leicht, sich abzugrenzen und einfach zu bleiben, auf das Ziel ausgerichtet. Du bist unser Vorbild und unser Fürsprecher für einen Weg auf das Reich Gottes zu. Halte uns auf deinem Weg.“