27.7.2023-A-I-16.W.-4.-Frieden-Synode-Weltjugendtag in Lissabon/Portugal bis 6.8-Pantaleon-Natalie-Bertaold-Simeon—Lukan-(Ex.19,1*2.9-11.16-22)Dan3,52/Mt.13,10-

Der Glaube an Gott, besonders der biblische Glaube beruht nicht auf Studium und auf eigene Leistungen, sondern ist ein Geschenk und beruht auf Vertrauen zum Geheimnis. Daher spricht Jesus oft in Gleichnissen, die das Geheimnis ausdrücken, aber nicht beweisen. Daher kann Er bei Menschen, die alles analysieren oder bis aufs Detail untersuchen nicht ankommen, weil es immer eine ‚aber‘ oder ‚wenn gibt’. Wo Menschen Ihm vertrauen und sich in Seine Nachfolge begeben, auch wenn sie nicht alles verstehen oder erklären können, dort entsteht eine Beziehung, eine Gemeinschaft. Dort wird auch immer mehr und immer tiefer erfahren, worin dieses Geheimnis Gottes besteht und wie es unser Leben prägt und verwandelt. Wo jedoch das Fordern von Zeichen und Erklärungen, Beweisen herrscht, da hat der Glaube an den Gott des Bibel es schwer.

 

„Herr Jesus Christus, wie Du auch müssen wir alle mit Gott ringen und um unseren Glauben als Vertrauen bemüht sein. Bei dir lernen wir, mit Dir lernen wir, uns auf das Geheimnis Gottes einzulassen, ohne es je ausschöpfen zu können. Doch unsere Beziehung wird tiefer, inniger, und erfüllt uns mit Dankbarkeit und Freude.“