30.7.2023-A-I-16.W.-4.-Frieden-Synode-Weltjugendtag in Lissabon/Portugal bis 6.8-Petrus Chysologus-Ingeborg-Julitta-(1.Kön.3,5.7-12/119,57/Röm.8,28-30/Mt.13,44-

30.7.2023-A-I-16.W.-4.-Frieden-Synode-Weltjugendtag in Lissabon/Portugal bis 6.8-Petrus Chysologus-Ingeborg-Julitta-(1.Kön.3,5.7-12/119,57/Röm.8,28-30/Mt.13,44-52)

Wer würde nicht mal gern das große Los gewinnen? Es käme dann völlig überraschen. Manchmal kann auch die Suche nach dem Wichtigsten lange dauern und dann doch zu einem Erfolg führen, der überwältigend ist. Ebenfalls kann ein gemeinsames Unternehmen zu einem großen Fang führen, da ist dann die Wahl offen, was wir behalten oder zurücklassen sollen. Einige der Möglichkeiten, die uns die Gleichnisse Jesu am Ende der Gleichnis Rede Jesu vorzeigen.

Was habe ich zufällig gefunden und als kostbare Gabe für mein Leben  aufnehmen können? Was habe ich dann alles dafür eingesetzt?

Wo ist meine Suche nach Leben, nach Sinn, nach festem Boden endlich erfolgreich gewesen? Hat sich Geduld und Ausdauer beim Einsatz gelohnt?

Mit welchen Menschen oder Gemeinschaften haben wir das Netz ausgeworfen und vieles eingefangen und dann ausgewählt, was gut und nachhaltig ist für uns und für andere?

Können auch wir aus dem reichem Schatz des uns übertragenen unseres bisherigen Lebens und aus den neuen Erfahrungen unserer Tage  alles herausholen, was dem Reich Gottes dient, es aufbaut, es festigt?

 

„Herr Jesus Christus, mit Dir ist uns der Schatz des Lebens geschenkt. Du bist in Deiner Botschaft und in Deinem Leben, Sterben und Auferstehen die wertvolle Perle. Bei Dir finden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eine Einheit, den Sinn und das Ziel. Nun führst du uns weiter in die Dankbarkeit und Freude, in Lob und Hoffnung wegen all dieser empfangenen Gnaden.“