1.8. 2023-A-I-17.W.1-.-Frieden-Synode-Weltjugendtag in Lissabon/Portugal bis 6.8-Alfonjs-Petrus Faber-Fides-Spes-Caritas-Ulrich-(Ex.33,7-11;34,4.5-9.28/103/Mt.1

1.8. 2023-A-I-17.W.1-.-Frieden-Synode-Weltjugendtag in Lissabon/Portugal bis 6.8-Alfonjs-Petrus Faber-Fides-Spes-Caritas-Ulrich-(Ex.33,7-11;34,4.5-9.28/103/Mt.13,36-43)

Mose sucht die Nähe Gottes, weil Gott ihm im Zelt der Offenbarung begegnen will. Dort erhält Mose eine Stärke für seinen Glauben und auch für den Auftrag Gottes an seinem Volk. Doch ganz einfach und klar ist das nicht. Bei allen Gottesboten wächst neben der guten Kraft auch die Gegenwehr, das Unkraut. Das ist so. Geduld haben und Ausdauer, nicht zu schnell ausreißen und vernichten, denn Böses kann sich noch in Gutes verwandeln; und wenn nicht, dann gibt es eine Ernte die Samen und Unkraut trennen wird. Der hl. Alfons hat in seinem Wirken als Volksprediger besonders das Bußsakrament gepflegt und angeboten, so dass Menschen mit Bösem im Herzen nicht ein Leben lang daran tragen müssen, sondern es unterwegs abgeben, heilen lassen können.  Wichtig ist auch hier wider das „hörende Herz“.

„Herr Jesus Christus, Du kennst uns wirklich, Du weißt wie wir sind: hoffnungsvoll für das Gute und dann auch immer anfällig für das Böse um uns und in uns. Du gehst nicht mit Gewalt an uns heran, du kannst warten und dann langsam verwandeln, was wir nichts ausreißen sollen. Stärke unser Vertrauen zu Dir“.

‚Heiliger Alfons, gib uns Vertrauen und neue Liebe zum Sakrament der  Busse und der Versöhnung, das Geschenk der barmherzigen Liebe Gottes zu uns.‘

 

 

 

 

Podcast "einfach beten!"
Bereits mehr als 2.200 Abonnenten und über 3.400 regelmäßige Hörer hat der neue Podcast "einfach beten!" der Jesuiten. Auf Apple erreicht er damit den 3. Platz in der Kategorie "Religion und Spiritualität / Christentum". Seit April wurde der Podcast insgesamt über 16.500 Mal gestreamt bzw. heruntergeladen. In Folgen von jeweils 10 bis 15 Minuten wollen junge Jesuiten Gottes Botschaft für den Alltag greifbar machen. Die Bibeltexte des Erscheinungstags laden zusammen mit Musik und angeleiteten Fragen zu Reflexion und Gebet ein. Mehr erfahren und abonnieren 
Zum Weltjugendtag 2023 in Lissabon sind in dieser Woche zudem täglich die Gebetsimpulse zu hören: Podcast zum Weltjugendtag