3.8. 2023-A-I-17.W.1-.-Frieden-Synode-Weltjugendtag in Lissabon/Portugal bis 6.8- Gebetstag für Berufungen-Lydia-Benno-Petrus v Anagni-(Ex.40,16-21.34-38/84/Mt.

3.8. 2023-A-I-17.W.1-.-Frieden-Synode-Weltjugendtag in Lissabon/Portugal bis 6.8- Gebetstag für Berufungen-Lydia-Benno-Petrus v Anagni-(Ex.40,16-21.34-38/84/Mt.13,47-52)

Die Sache des Glaubens und die Sache der Kirche sind untrennbar miteinander verbunden. Das eine ist ohne das andere nicht möglich. Doch schadet der Ruf der Kirche, in der so viele Missbräuche geschehen und vertuscht worden sind, nun aber in die Öffentlichkeit gezerrt werden auch der Haltung des Glaubens. Neben der Krise der Umwelt, des Klimas, der wirtschaftlichen Lage, der Epidemien und der Kriege haben wir mit einer wirklichen starken Kirchenkrise zu tun. Das wühlt uns auf und steckt uns in den Knochen.

Wenn wir Worte der Heiligen Schrift lesen oder hören, dann möchte wir dadurch unser Vertrauen in Gott und auch in Seine Kirche wider stärken.

Wie Gott am Anfang alles erschuf, auch den Menschen und ihm Heimat gab in der Welt, so bauen nun Menschen dem Herrn ein Haus, eine Trage für die Thora und tragen sie mit auf ihrem Weg, einen ‚mobilen Berg Sinai mit den 10 Lebensweisungen‘. So ähnlich zerbrechlich ist unsere Kirche, in der tragen wir Menschen die kostbaren Worte Gottes und Seine Nähe in den Sakramenten. Wir können nicht ohne Gott, und will nicht ohne uns.

 

„Herr Jesus Christus, Du bist die kostbare Perle in der oft  schmutzigen Kirche von Sündern. Dich wollen wir suchen in ihr, dieser ‚mobilen Heiligen Stadt, dieses mitgehende Heilige Land‘. Wir danken Dir und bitten Dich um neue Berufungen für die künftigen Generationen.“