6.8. 2023-A-I-17.W.1-.-Frieden-Synode-Weltjugendtag in Lissabon/Portugal bis 6.8-Verklärung des Herrn-Gilbert-Hermann v Cappenberg-Praxedis-Schetzel-(Dan.7,9-10

6.8. 2023-A-I-17.W.1-.-Frieden-Synode-Weltjugendtag in Lissabon/Portugal bis 6.8-Verklärung des Herrn-Gilbert-Hermann v Cappenberg-Praxedis-Schetzel-(Dan.7,9-10.13-14/97/2.Petr.1,16-19/Mt.17,1-9)

Mitten im Sommer feiern wir den Leidensweg Jesu und Sein Ziel: das Licht der Auferstehung. Mitten auf dem Weg mit Jesus erleben die Jünger auf dem Berge Tabor eine ‚Sternstunde‘ Jesu: für einige Momente sind sie dem Gottessohn Jesus Christus ganz nahe. Dieser kurze Moment bestätigt ihren Weg und bekräftigt, dass mit Jesus der rechte Weg zu Gott gegangen wird, auch wenn das Leiden und Sterben noch durchlitten werden muss.  Dieses Fest der Verklärung fällt in diesem Jahr auf den Sonntag und ersetzt den 18. Im Jahreskreis A. Wir laufen nicht ziellos durch die Welt, unser Leben ist kein anonymes Zufallsprodukt, unser Welt geht nicht zum Chaos, es ist ein Ziel: die liebende Nähe Gottes, Sein Licht, das alles durchstrahlt und alle Dunkelheit überwindet.

Ein kleines Osterfest mitten im Jahr.

Haben wir nicht auch solche Lichtblicke schon erleben dürfen, Sternstunden in unserem christlichen Glauben gehabt? Vielleicht sind wir ja selbst auch Licht und Hoffnung für andere, die sich schwertun. Jedenfalls ist unser Glaube und unsere Hoffnung derart fest verankert, dass selbst die schwersten Prüfungen uns nicht ganz mutlos machen.

 

„Herr Jesus Christus, wir sind durch die Taufe in Dein Leben hineingenommen, ab und zu wird es uns deutlicher, strahlt Dein Licht durch. Meist aber bleibt unser Leben eher matt und unbedeutend. Da dürfen wir heute wieder Kraft schöpfen für die weitere Wegstrecke auf das Ziel hin. Der himmlische Vater ist Dein und unser zukünftiges Zuhause.“