24.8. 2023-A-20.W.4-.-Frieden-Synode-Bartholomäus-Isolde-Owen-Sandrad-Jeanne- A. Thouret-(Offb.21,9-14/145/Joh.1,45-51)

Bartholomäus oder auch Natanael wird heute gefeiert, einer der 12 Apostel des Herrn. Das Johannesevangelium spricht von der Berufung: die ersten Jünger des Herrn treffen den einen oder anderen und sprechen ihn an. Philippus trifft Natanael und bezeugt ‚wir haben den gefunden, über den Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben (also das Erste Testament der Juden): Jesus aus Nazareth, den Sohn Josefs‘; Das ist für den Angesprochenen sofort ein Grund des Widerspruchs: ‚wie kann aus Nazareth etwas Gutes kommen!‘. Ja, der Einwand hat Hand und Fuss. Doch Philippus sagt ihm einfach: ‚komm und sieh (überzeug dich selbst)‘.

Jesus sieht ihn auf sich zukommen und bedeutet ihm, ihn schon zu kennen und zu wissen, was ihn umtreibt. Da ist Natanael überwältigt und antwortet: ‚Rabbi(Meister), Du bist der Sohn Gottes, der König von Israel!‘.  Ging das wirklich so schnell und so total? Jedenfalls sind die Begegnungen wichtig, denn der Glaube der Bibel ist kein Wissen, keine Theorie, sondern immer eine Begegnung.

„Herr Jesus Christus, wann bin ich Dir begegnet, bist du mir begegnet? Schon in der Kindheit, dann in der Jugendzeit, dann immer wider mal. Das bestärkt das Vertrauen zu Dir und Deinem Wort, das ist Fundament des Glaubens und des Einsatzes. Danke Herr für Dein Vertrauen in uns fragende, suchende und zweifelnde Menschen.“

 

‚Heiliger Bartholomäus, bitte für uns‘