25.8. 2023-A-20.W.4-.-Frieden-Synode-Ludwig-Josef v Calazanz-Elvira-Patrizia-Ebba-(Rut.1,1.03-6.14-16.22/146/Mt.22,34-40)

Welches ist das teuerste Auto? Das prächtigste Haus? Der reichste Mensch…? Solche und ähnliche Fragen werden immer wieder gestellt oder nach Antworten von Rekorden gesucht!

‚Welches Gebot ist im Gesetz das wichtigste (von 613 Geboten und Verboten und deren Anwendungen)?

Jesus nimmt zwei der bestehenden Gebote und macht sie zu einem, zu Seinem Gebot: ‚Gott mit allen Kräften lieben, dazu auch den Nächsten wie sich selbst.‘ EIN Gebot in zwei Richtungen, oder gar drei: GOTT, der /die NÄCHSTE, ICH selbst.

Liebe, die nicht aufzuteilen ist, sondern ganz in die drei Richtungen gehen und wirken soll.

Diese Liebe ist eine Entscheidung, eine Vorausentscheidung: auch wo ich keine Liebe bekomme, doch lieben-in allen Aufgaben und Begegnungen. Ist das möglich? Menschlich gesehen kann es überfordern, aber wer in Christus ist, kann durch Ihn und in Ihm in der Liebe wachsen, immer mehr und tiefer.

 

„Herr Jesus Christus in dieser Welt ungeahnter Möglichkeiten, und immer neue Angebote, gilt Dein Gebot ‚leg deine Liebe hinein‘ in dein Denken, dein Reden und dein Handeln‘. Da sind wir immer auf dem Weg, meist noch als Anfänger. Doch es geht weiter, es wächst und es reift, wenn wir Schüler in Deiner Schule bleiben.“