1.9.2023-A-I-21.W.-I.-Rut, Gideon-Josua-Verena-Ägidius-ökumenischer Tag der Schöpfung-(1.Thess.4,1-8/97/Mt.25,1-13)-Herz Jesu

1.9.2023-A-I-21.W.-I.-Rut, Gideon-Josua-Verena-Ägidius-ökumenischer Tag der Schöpfung-(1.Thess.4,1-8/97/Mt.25,1-13)-Herz Jesu

Der Monat September lässt uns am ersten Tag auf die Schöpfung schauen, denn wir leben alle in dem ‚einen Haus, in dem alle Platz haben und leben‘. Wir gehen wir damit um, für uns , für andere, für die künftigen Generationen?

Es gibt Menschen, die leben einfach so dahin, wie 5 der Jungfrauen, die sich nicht sorgen um danach, morgen, später. Wenn die Lampen, die jetzt noch brennen, einmal erloschen sind, haben sie kein öl in Reserve.

Andres die 5 Vordenkenden: sie nehmen ihre Lampen und öl in Krügen mit, sie leben nachhaltig und sehen vor.

Heute beginnt für viele Kinder und Lehrpersonen das neue Schuljahr. Was nehmen sie in ihren (neuen) Schulranzen mit? Welche Freude, Begeisterung, Energie und Bereitschaft? Und: lernen und lehren sie für die Schule oder/und für das Leben später? Lernen und lehren sie für die Werte, die das Leben und Zusammenleben  sichern und ermöglichen?

Dazu gehört die Frage nach dem Glauben, der Religion und der religiösen Praxis.

Jesus lädt uns alle ein, nachhaltig und achtsam zu leben, es zu lernen und es zu lehren.

„Herr Jesus Christus, in Deinen Gleichnissen und Predigten legst Du uns etwas vor Augen, das uns nachdenklich macht und unser Handeln und Lassen beeinflussen möchte. Wir danken Dir für diese meist humorvoll gemeinten Geschichten, die jedoch immer eine ernste und folgenreiche Fortsetzung in unserem Leben haben, nicht aus Angst, sondern aus froher Entscheidung in unseren Verantwortungen für uns selbst und für andere und die Zukunft- in aller Freiheit.“

 

‚Heiliger Geist, komm und erfülle alle mit Deinen Gaben‘