5.9.2023-A-I-22.W.-2.- Gebet für die Synode, für Frieden- Monat der Achtung der Schöpfung- Mutter Teresa-Roswitha-Maria v d Aposteln-(1.Thess.5,1-6.9-11/27/Lk.4

5.9.2023-A-I-22.W.-2.- Gebet für die Synode, für Frieden- Monat der Achtung der Schöpfung- Mutter Teresa-Roswitha-Maria v d Aposteln-(1.Thess.5,1-6.9-11/27/Lk.4,31-37)

Nach der Auseinandersetzung in der Synagoge von Nazareth lehrt Jesus in Kafarnaum, und die Leute sind sehr betroffen. Unter ihnen ist ein Besessener, ein Dämon quält ihn und reagiert scharf auf Jesus. Er schreit laut und bekennt Jesus doch als ‚der Heilige Gottes‘. Ob gerade das Böse oder der Böse am besten erkennt, wer ihn besiegen könnte: der Gesandte Gottes?

Jesus befiehlt ihm ‚schweig, verlass ihn‘. Nicht ohne den Mann zu Boden zu werfen, verlässt der Dämon ihn. Nun verbreitet sich Jesu Ruf weiter in der ganzen Gegend.

Der Weg mit Jesus wird immer herausfordernd sein und anecken. Doch führt Er in die Freiheit alle, die mit Ihm gehen.

„Herr Jesus Christus, wir stehen staunend vor Dir: Du bewirkst Großes und wirst doch so oft angegriffen. Zugleich sind es gerade jene, die am lautesten schreiben und sich wehren, die Deine Wahrheit erkennen, aber nicht annehmen wollen.  Hilf uns immer neu herauszuhören, worum es uns in Deiner Nachfolge eigentlich gehen soll.“

 

‚Heilige Mutter Teresa, bitte für uns alle‘.