12.9.2023-A-I-23.W.-3.- Gebet für die Synode, für Frieden- Monat der Achtung der Schöpfung - Mariä Namen-Gerfrid-Guido v Anderlecht-Degenhard-(Jes.61,9-11/1.S

12.9.2023-A-I-23.W.-3.- Gebet für die Synode, für Frieden- Monat der Achtung der Schöpfung   - Mariä Namen-Gerfrid-Guido v Anderlecht-Degenhard-(Jes.61,9-11/1.Sam.2,1/Lk.1,26-38)

Sind Namen Schall und Rauch? Haben Familiennamen Vorrang vor dem häufig verwendeten Vornamen? Sind Taufnamen einfache Vornamen?

Fragen, die wir uns vielleicht nicht stellen und die doch ihre Bedeutung haben. Heute am Namensfest Mariens, (Myriam), bedenken wir nach dem Geburtstags der Mutter Jesu ihren Namenstag.  Namen, Vornamen drücken etwas von der eigenen, einzigartigen Persönlichkeit aus. Die Eltern wählen ihn nicht unbedacht, oder als Modetrend, irgendwie hat der Namen etwas mit dem Lebenswege, dem Lebensauftrag des Trägers/Trägerin zu tun. Maria hat irgendwie die Bedeutung von ‚Sehnsucht nach Gott-Offenheit für Gott‘. Schon die Schwester des Mose trug diesen Namen und viele andere. Zur Zeit Jesu hatten viele Familien einem ihrer Mädchen diesen Namen gegeben, damit der Messias- wenn er in ihrer Familie kommen sollte, willkommen war. Der Name ist Programm.

Nicht von ungefährer trägt Maria im Laufe der Geschichte unzählige Namen und Titel, die ihr Menschen gegeben haben. Alle sind nicht mit einem Kirchenfest bedacht, doch heute kommen alle zusammen mit diesem Festtag am 12.9 zu ihrer Ehre.

„Herr Jesus Christus, wir danken wir für Deine Mutter auf Erden, die nun bei Dir in der Herrlichkeit ist. Wir danken für ihren Namen und ihr heiliges Leben. Im Namen Mariens sind schon viele Menschen getröstet und aufgerichtet worden, mit ihr als Begleiterin haben Menschen glauben, hoffen und lieben können. Wir hoffen auf sie und finden durch die Mutter zu Dir, zur Heiligsten Dreifaltigkeit.“

 

‚Heilige Jungfrau und Mutter Maria, legen deinen Namen und deine Liebe auf uns, auf alle Christen, auf die so geprüfte Menschheit in diesen Zeiten-bitte für uns‘.