13.9.2023-A-I-23.W.-3.- Gebet für die Synode, für Frieden- Monat der Achtung der Schöpfung - Johannes Chrysostomus-Tobias-Amatus-(Kol.3,1-11/145/Lk.6,20-26)

13.9.2023-A-I-23.W.-3.- Gebet für die Synode, für Frieden- Monat der Achtung der Schöpfung   -

Johannes Chrysostomus-Tobias-Amatus-(Kol.3,1-11/145/Lk.6,20-26)

Kirchenlehrer sind keine Helden, aber Menschen, die sich in den christlichen Glauben vertieft haben und deshalb auch viele ihrer Vorträge, Predigten oder Schriften bis heute einen großen Gewinn darstellen. So wird Johannes Chrysostomus auch ‚Goldmund‘ genannt, weil er so einfach und klar von der Frohen Botschaft reden konnte.

Im Evangelium begegnen wir den ‚Seligpreisungen Jesu‘, heute bei Lukas. Anders als Matthäus hat Lukas die 4 Seligpreisungen 4 Wehe Rufen gegenübergestellt. Das klingt klarer, ja auch härter als die bekanntere Version. Lukas ist immer konkret: SELIG die Armen, die Hungernden, die Weinenden, die Verfolgten. Wenn wir auf unsere Welt blicken, und auf alle Katastrophengebiete können wir dies so direkt nicht verstehen. Es braucht den OLick Jesu und die Erleuchtung des Heiligen Geistes.

Die ,4 WEHE Rufe, können wir mit SCHADE deuten: die Reichen, die Satten, die Lachenden, die zu Ehren Gekommenen. Sie laufen an den tiefen und wahren Werte vorbei.

 

Herr Jesus Christus Du selbst kommst als der Arme, der Hungernde, der Weinende, der Verfolgte unter uns Menschen, um allen die Augen und Herzen zu öffnen für Gott und Seine barmherzige Liebe zu den Armen und Leidenden.“