17.9.2023-A-I-23.W.-3.- Gebet für die Synode, für Frieden- Monat der Achtung der Schöpfung - Lambertus-Hildegard-Robert-Ariane-(Sir.27,30-28,7/103/Röm.14,7-9/

17.9.2023-A-I-23.W.-3.- Gebet für die Synode, für Frieden- Monat der Achtung der Schöpfung   -

Lambertus-Hildegard-Robert-Ariane-(Sir.27,30-28,7/103/Röm.14,7-9/Mt.18,21-35)

Aufbau und Gestaltung der Gemeinschaft der Jünger Jesu, der Christengemeinde, so nennt man das 18. Kapitel bei Matthäus. Bei ihm lesen wir nun von der Vergebung. Wie oft muss ich ‚einem Bruder, einer Schwester‘ der Gemeinschaft denn vergeben? Wie weit geht das, bis wo? Die höchste Spitze der Liebe, ist Vergebung und Versöhnung. Wie schar das ist, erkennen wir in vielen Erzählungen der Bibel. Wie dramatisch Unversöhnlichkeit ist, das sehen wir im Leiden des Unschuldigen und Seiner Kreuzigung auf Golgatha. Noch dort spricht Er Frieden und Versöhnung aus: ‚vergib ihnen, sie wissen nicht, was sie tun‘. Seine Versöhnung und Barmherzigkeit wirkt weiter, in uns Heute hinein, in mich und in dich. Deshalb kann Er uns aufrufen, nach Versöhnung zu streben und zu vergeben, nicht 7-mal, sondern 77x7 Mal, also eine geistige Haltung der Versöhnung anzustreben. Bis zum Höchstmaß der Liebe heranwachsen zu wollen.

„Herr Jesus Christus, Du verlangst nichts, was du nicht selbst lebst. Und in diesem Forderungen an uns, engagierst Du Dich selbst. Wir danken Dir und bitten zugleich, hilf uns, dich in uns wirken ,zu lassen, damit Frieden werden durch Vergebung und Versöhnung.“

 

‚ Heiliger Lambertus, Märtyrer für Christus, bitte für unser Bistum und für jede und jeden von uns.“