19.9.2023-A-I-24.W.43.- Gebet für die Synode, für Frieden- Monat der Achtung der Schöpfung - Januarius-Theodor-Igor-Berthold-(1.Tim.3,1-13/101/Lk.7,11-17)

Der junge Mann aus Naim, einziger Sohn einer Witwe. Einzige Stütze dieser Frau. Ein Zug in hoffnungsloser Stimmung zieht aus der Stadt. In die Stadt Naim kommt eine andere Gruppe, mit Jesus und den Jüngern. In der Begegnung bleiben sie stehen. Jesus geht auf den Toten zu und berührt ihn, sagt vorher der Mutter ‚weine nicht‘- dann dem Son ‚Ich befehle dir, junger Mann, steh auf!‘. Der Junge erhebt sich  und redet. Jesus vertraut beide einander an: den Sohn der Mutter, die Mutter dem Sohn. Ginge es nur immer so, wenn wir dem Tod, den Toten begegnen! Wir können nur Gott vertrauen, und einander verbunden bleiben.

 

„Herr Jesus Christus, Du bist das Leben. Du, Dein Wort, Das Wort, sprichst in alle Trauer hinein ‚hab Vertrauen‘, und jeden Toten an ‚steh auf‘ dieser Glaube muss in uns gestärkt werden. Manchmal täte uns ein sichtbares Wunder gut. Doch auch Deine Auferstehung gibt uns Vertrauen und Mut. Bleibe bei uns mit Deinem Lebens-Wort.“