3.10.2023-A-I-26.W.-2- Gebet um Frieden-für die Schöpfung-für die Synode in Rom vom 4.bis 28.10 Rosenkranzmonat-Missionsmonat- Laubhüttenfest bis 6.10-Lutgar-Ew

3.10.2023-A-I-26.W.-2- Gebet um Frieden-für die Schöpfung-für die Synode in Rom vom 4.bis 28.10

Rosenkranzmonat-Missionsmonat- Laubhüttenfest bis 6.10-Lutgar-Ewald-Utto-Irmgard-Dionysius-Niketus-(Sach.8,20-23/87/Lk.9,51-56)-Weihetag der Kirche Kelmis-Tag d deutschen Einheit-Gründungsgag Radio Vatikan deutsch.

  Jesus findet keine Aufnahme bei Samaritern, weil Er auf dem Weg nach Jerusalem ist. Das ist das Gegenstück mit dem Tempel und dem Heiligtum der Samariter, dem Garizim. Vorurteile, die bis heute noch gelten, und in unseren Ländern und Völkern ebenfalls ihre Ausformungen haben. Denn längst werden nicht alle herzlich aufgenommen, es fehlt der Platz, die Unterkunft. Doch auch Glaubende werden nicht überall akzeptiert, und die Sache mit Hautfarbe und Kopftuch oder Andersartigkeit spricht Bände.

Warum wird Gott in Seinem Eigentum nicht aufgenommen? Johannes sagt es schon im Prolog, den wir Weihnachten hören ‚Er kam in Sein Eigentum, doch die Seinen nahmen Ihn nicht auf.‘ Gottes Schicksal mit uns Menschen. Wir können nur staunen, dass Er diese Welt erhält, obwohl Er solche Erfahrungen mit uns  machen muss, immer wieder.

 

„Herr Jesus Christus, Du kommst zu uns, wir sprechen mit Dir in Gebeten und Liedern, und dann lassen wir Dich oftmals doch im leeren Zimmer allein, und beschäftigen wir uns anderswo mit anderen Dingen. Du wohnst sogar in uns, nimmst Wohnung bei uns und in uns, nehmen wir Dich überall hin mit. Danke, Du treuer Gott und Herr, zu uns sündigen Menschen.“