18.11.2023-A-I-32.W.-4-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024- Weihetag der Basiliken Peter und Paul- Odo—Gebetstag f d Opfer sexuellen Mis

18.11.2023-A-I-32.W.-4-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024-

Weihetag der Basiliken Peter und Paul- Odo—Gebetstag f d Opfer sexuellen Missbrauchs-(Weish.18,14-16;19,6-9/105-Lk.18,1-8) Onkel Josefs Geburtstag

In unserer Zeit ist das Leben stark herausgefordert durch die vielen Konflikte in der Welt und die Krisen auf so vielen Ebenen; da leidet auch der Glaube an Gott und die liebe zur Kirche Christi. Oft scheint sogar Gott zu schweigen, nicht zu antworten. Wenn dann die Menschen den Mut oder das Vertrauen verlieren, dann hat der Gegner Gottes freies Spiel. Jesus mahnt durch dieses krasse Beispiel eines gottlosen und rücksichtslosen Richter gegenüber der wehrlosen Witwe, zur Ausdauer. Dranbleiben. Im Gebet nicht nachlassen. Auch dieser unsensible Richter wird einmal nachgeben; sollte da der Gott der Liebe und Barmherzigkeit nicht unverzüglich helfen und retten? Ja, zur vertrauensvollen Ausdauer sollen wir uns entscheiden auch in schweren, fast ausweglosen Situationen. Gott ist nicht taub für uns, nicht ungerecht, Er hilft auf Seine Weise, oft sehen wir es nicht so.

„Herr Jesus Christus, unser Gottesbild ist oftmals schräg und schief, deshalb mahnst du uns zur Ausdauer, damit wir uns an Gott anpassen und uns auf Ihn einlassen, Ihn nicht als Lückenfüller in Notlagen sehen, sondern mit Ihm zusammen um die wahren Anliegen der Menschen beten und ringen. Gott hilft, wenn wir Ihm vertrauen.“

 

‚Ihr heiligen Apostel Petrus und Pauls helft der Kirche Christi, heute und in Zukunft, auf euer Fundament ist sie erbaut.‘