3.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024- Franz Xaver-Modestus-Emma-Gerlind-(Jes.63,16-17.19.;64,3-7/80/1.Kor.1

3.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024-

Franz Xaver-Modestus-Emma-Gerlind-(Jes.63,16-17.19.;64,3-7/80/1.Kor.1,3-9/Mk.13,24-37)

Advent = Ankunft. Dazu gehört das Bereiten des Wegs, die Erwartung, das Warten und Wachen, sie Sehnsucht und die Offenheit und Bereitschaft. All das kommt in diesen 4 Sonntag (in diesem Jahr nur 3 Wochen) zu Vorschein.

Bei dieser Vorbereitung für das Kommen des Herrn ist die Bereitung des Herzens in Glaube und Hoffnung und Liebe das Wesentliche. Und ein dreifaches Kommen des Herrn wird bedacht: zur Zeit Seiner menschlichen Geburt in Bethlehem, dann Sein Widerkommen in Herrlichkeit, um alles zu vollenden, und das Kommen in unser Leben hier und jetzt.

Die Wachsamkeit des Glaubens ist unser wichtiger Lebensinhalt, getragen von der belebenden und mutmachenden Hoffnung, die sich auswirkt in Worten und Taten der Liebe.  Wenn der Herr kommt, und das ist nie auszurechnen und fest zu bestimmen, dann gilt es, wach zu sein für Ihn.

Unser Beten, unsere Hineinhören in Sein Wort, unser liebender Blick auf die Mitmenschen, besonders den Leidenden, hält uns wach.

„Herr Jesus Christus, das Geschenk des Neuen Kirchenjahres und die ersten Wochen, der Advent, ist uns angeboten, um mehr Christ, mehr Mensch zu werden. Wir sind alle noch nicht fertig, vollendet, darauf gehen wir erst zu. Dies bedenken wir aufmerksam in den Wochen des Advent. Wir geben uns Zeit, wir nehmen uns Zeit, um in Stille und Besinnung auf das Geheimnis des Lebens, der Welt, der Schöpfung aufmerksamer zu werden“.

‚Heiliger Franz Xaver, Missionar im fernen Indien und Japan, lass uns auch heute eine missionarische  Kirche sein.‘