4.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024- Barbara-Adolf Kolping-Joh. Von Damaskus-Osmund-Christian(Jes.2,1-5/12

4.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024-

Barbara-Adolf Kolping-Joh. Von Damaskus-Osmund-Christian(Jes.2,1-5/122Mt.8,5-11)

Jesus lässt die Bitte des heidnischen Hauptmannes an sich heran: ‚ich will kommen und ihn heilen‘, den Diener dieses Mannes. Der Heide weiß aber um die Brenzlichkeit der Situation: ein Jude darf das Haus eines Heiden nicht betreten. So sagt er zu Jesus ‚sprich nur ein Wort(auch aus der Ferne) und mein Diener wird gesund.‘ Und er verweist auf seine eigene Lebenserfahrung von befehlen und gehorchen.

Da ist Jesus sehr erstaunt: ‚Amen, ich sage euch: einen solchen Glauben habe ich in Israel noch bei niemandem gefunden’. Er blickt dann in die Zukunft, und auch in das Wirken der Apostel und der Jüngerinnen: ‘von überall her werden sie kommen und im Himmelreich mit den Großen der Glaubensgeschichte zu Tische sitzen.‘

Wie steht es mit meinem Glauben, mit meinem Vertrauen zu Jesu Wort? Und mit deinem?

„Herr Jesus Christus, Dein Wort richtet immer wieder Menschen auf, wenn diese Personen offen sind oder es zumindest ersehenen. Dein Wort kehrt nicht ohne Wirkung zu Dir zurück. Wir danken Dir für alle Menschen der Vergangenheit oder der Zukunft, die uns zum Glauben ermutigt haben oder ermutigen. Wie die hl. Barbara und viele andere. Mach uns offen für jedes menschlich Zeichen des Vertrauens zu Dir.“

 

‚Heilige Barbara, erbitte uns das Vertrauen zum Herrn Jesus Christus und zu Seinem Wort.‘