5.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024- Anno-Hartwig-Reinhard v Lüttich Gerald-(Jes.11,1-10/72/Lk.10,21-24)

5.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024-

Anno-Hartwig-Reinhard v Lüttich  Gerald-(Jes.11,1-10/72/Lk.10,21-24)

Das Große und Wesentliche muss nicht immer schwer und kompliziert sein.  Manches Komplizierte schaffen wir, weil umso mehr Ehrgeiz die Kräfte alle mobilisiert Doch das ganz einfach im Alltag scheint uns oft selbstverständlich oder zu banal und wir setzen dort weniger Kräfte ein. So sieht es Jesus: die Einfachen und Kleinen erfahren oft mehr vom Heiligen Geist Gottes als manche Kluge und Weise.

So ruft uns der Advent, auf das Kleine zu achten und es zu schätzen, wertzuschätzen. Da ist Gott uns nahe und da sind wir Ihm nahe. Nehmen wir diese drei Wochen als Chance des Jahres, vielleicht sogar als Chance des Lebens.

„Herr Jesus Christus, mit Dir gehen wir den ‚unteren Weg‘, den Weg der Basis und des Fundamentes. Du führst uns, wenn wir uns Dir anvertrauen. Das sind keine Sensationen, das ist der kleine, oft graue Alltag. Herr, nimm uns mit auf Deinen Weg.“