9.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024- Hanna-Eucharius-Juan Diego-Liborius Wagner- Pierre Fourier-(Jes.30,19

9.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024-

Hanna-Eucharius-Juan Diego-Liborius Wagner- Pierre Fourier-(Jes.30,19-21.23-26/147/Mt.9,35-10,1.6-8)

Die Wochen des Advent möchten uns bestärke in der Zuversicht, dass Gott kommt, ankommt. Er lässt Seine Geschöpfe nicht allein, Er ist treu; und eben genau die untreue des Menschen, ruft Seine Treue hervor. Das wird in den Schriften des Jesaja schon deutlich, das spricht Jesus aus, wenn Er sagt-im Mit-Leiden mit dem Volk-:‘ die Ernte ist groß, aber es gibt zu wenig Arbeiter. Bittet also den Herrn der Ernte, Arbeiter für Seine Ernte auszusenden‘. Ja, es gibt so viele Ansatzpunkte und Erwartungen bei den unterschiedlichen Menschen, aber zu wenige, die darauf eine Antwort geben können oder an ihrer Seite sein können; Jesus bittet um Bitten, um Gebete. Dann sendet Er Seine 12 Jünger/Apostel aus mit der Ihm eigenen Vollmacht. Sie sollen gehen, verkünden und heilen. Sie sollen Zeugen sein für das Kommen und die Gegenwart des Herrn. Und dies alles ‚umsonst, weil sie auch umsonst empfangen haben‘. Aus lauter Gnade.

 

„Herr Jesus Christus, eine erste Woche des Advent geht schon zu Ende. Wir können die Zeit nicht anhalten, aber wir können Zeugnis geben, wenn wir uns nicht überrollen lassen von dem Vielen, das zu tun ist. Hilf uns, uns selbst als Kranke und Sünder zu sehen, die der Heilung bedürfen und sie anzunehmen, und dann heilend bei anderen zu wirken.“