11.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024- Damasus-Tassilo-Richerius-David v Himmerod-(Jes.35,1-10/85/Lk.5,17-2

11.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024-

Damasus-Tassilo-Richerius-David v Himmerod-(Jes.35,1-10/85/Lk.5,17-26)

Wenn Jesus lehrt, dann ist Gottes Kraft in Ihm wirksam, der Heilige und Heilende Geist. Jesus Wort wirkt, wie auch das Wort des Schöpfers am Beginn, in Genesis 1.Menschen kommen zu Ihm, sie wollen Ihn hören, sie bringen Ihm ihre Leiden und Leidenden, so auch den Mann aus der Bahre, seinem Bett. Gegen alle Hindernisse finden sie einen Weg durch die Menge, bis zu Jesus hin. Jesus sieht den Glauben dieser Menschen und sagt dem Gelähmten ‚deine  Sünden sind dir vergeben‘. Dafür waren sie eigentlich nicht gekommen, und die kritischen Beobachter der damaligen Religionsgemeinschaft werfen Jesus sogar Gotteslästerung vor, weil Er das gesagt hatte. Jesus fragt dann sofort, was denn leichter zu sagen sein ‚deine Sünden sind dir vergeben, oder zu sagen steh auf und geh‘? Sünden vergeben kann nur Gott, das sieht aber niemand, doch ein Gelähmter, der aufsteht, das wohl. So soll nun die äußere Heilung das Zeichen der inneren Heilung sein.

Wie ist das, glauben wir Jesu Vollmacht, Sünden vergeben zu können?

„Herr Jesus Christus, Gottes Sohn und Menschen Bruder, wir vertrauen Dir unser armseliges Leben an und bitten Dich: gib uns , was du zu geben vermagst, die Heilung von Geist, Leib und Seele, Du, unser Heiland und Erlöser“.