14.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024- Johannes v Kreuz-Bertold-Franziska v Schervier-Venantius-(Jes.41,13-

14.12.2023-B-II-1.Advent -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024-

Johannes v Kreuz-Bertold-Franziska v Schervier-Venantius-(Jes.41,13-20/145/Mt.11,7.11-15)

Jesus und Johannes der Täufer gehören zusammen, besonders im Advent und in den ersten Zeiten vor Jesu öffentlichem Auftreten und am Beginn Seines Wirkens. Dem Messias soll ein Bote vorausgehen, Elija wird da erwartet. Als Johannes der Täufer in der Wüste auftritt und aufruft, den Weg des Herrn (Messias) zu bereiten, sind viele verwirrt: sollte nicht Elija kommen? Wäre denn dieser Jesus der Erwartete? Jesus lässt die Jünger nicht ganz in ihren Fragen und Zweifeln, Er weist auf Johannes und Er sieht in ihm die Aufgabe des Elia erfüllt.

So tun wir gut, Johannes zuzuhören und seinen Worten Gehör und Glauben zu schenken, denn: der Messias ist ganz nahe.

 

„Herr Jesus Christus, wir haben so viele Erwartungen an Gott, dass wir oft zu präzise Vorstellung haben und dann enttäuscht werden. Gott hat Seine Weg, gute Wege, denen dürfen wir folgen und darauf vertrauen, dass in Johannes und vielen Boten, Dein Kommen angekündigt wird.“