20.12.2023-B-II-3.Advent -W.-3-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024 Hoger-Eido-Heinrich Egher-Dominikus v Silos-Regina Hueter-(Jes.7,10-1

20.12.2023-B-II-3.Advent -W.-3-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024

Hoger-Eido-Heinrich Egher-Dominikus v Silos-Regina Hueter-(Jes.7,10-14/24/Lk.1,26-38

Gott beginnt neu. Er hat die schwere Last der Menschen auch selbst gespürt und möchte sie befreien. Dazu kann Er nur selbst als Mensch unter Menschen sein. Er braucht hier wenigstens ein Ja, ein freies und vollkommenes Ja. Er findet es in Maria, der jungen Frau, die schon der Prophet angesagt hatte. Gott wirkt für die Menschen, durch uns Menschen. Maria ist dieser Beginn.

In diesen Tagen gehen wir auf diesen ‚Anfang, Beginn‘ wieder zu. Wir stehen vor dem Geheimnis, wir werden hineingenommen in dieses Geheimnis. Werden auch wir wieder unser Ja dazu sagen können, es erneuern und vertiefen lassen?

„Herr Jesus Christus, Sohn des Ewigen Vaters, Du willst in unsere vergängliche Welt als Mensch unter Menschen sein. Durch Maria, Deiner Mutter, hast Du diesen Weg gehen können, und Du gehst diesen Weg weiterhin mit uns, mit dieser belasteten Menschheit, mit mir und all meinen Ecken und Kanten. Das Ja Mariens war nötig. Sie hat Ja gesagt und hält dies Ja durch. Danke, Herr. Hier kommt zum Tragen, was folgende Aussage andeutet:

 

„gib einem Menschen Macht, und du wirst seinen Charakter kennenlernen“