28.12.2023-B-II-Weihnachten -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024 ‚Unschuldige Kinder’-Hermann u Otto-(1.Joh.1,5-2,2/124/Mt.2,13-18)

28.12.2023-B-II-Weihnachten -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 2024

‚Unschuldige Kinder’-Hermann u Otto-(1.Joh.1,5-2,2/124/Mt.2,13-18)

Terminlich müssen wir die Tage der Weihnachtszeit nicht sehen, denn manches wird vor- anders nachgerückt. Was wir heute betrachten, ist ein Anspiel auf den Tod der Kinder damals in Ägypten. Jetzt wiederholt es sich auf andere Weise unter anderen Herrschern. Und das zu rettende göttliche Kind muss wieder nach Ägypten und wird von dort aus zurückkommen in Seine Heimat. Das Kind, immer das Kind: entweder überverwöhnt oder den körperlichen und seelischen Gefahren ausgesetzt, in Gaza in der Ukraine, in Syrien und so vielen Ländern der Welt. Das Kind ausgesetzt körperlichen Missbräuchen in Gesellschaft und Kirche. Das Kind verkauft von kirchlichen Institutionen, ,die es ledigen Müttern wegnehmen und von Reichen adoptieren ließen. Das Kind, dem die geistliche Nahrung enthalten wird, stattdessen mit Technik und Luxus vollgestopft, seinen eigentlichen Vater im Himmel niemals richtig kennenlernt und inhaltslos aufwächst. Das Kind, manipuliert, ausgenutzt, eingesetzt für niedere Zwecke und Arbeit. Das Kind in Hunger, Not und Elend.

All das können wir heute bedenken wenn vom gewaltsamen Tod der Kinder in Betlehem die Rede ist.

„Herr Jesus Christus, als Kind zu uns gekommen, unter uns geboren und aufgewachsen, erlebst Du das Schicksal vieler Kinder damals, aller Zeiten und heute. Dabei kommst Du, um jedes Menschenkind und Menschen allen Alters zu retten von Sünde und ewigem Tod. Sei bei allen, die heute auf die Krippen schauen und Dich anblicken ein Aufruf ans Gewissen, die Kinder und das Kind im Erwachsenen zu schützen, zu bergen und zur wahren Entfaltung zu bringen.“

‚Heilige Unschuldige Kinder, betet für alle Kinder der Welt, heute!‘

 

Foyer am 31.12: am Sonntag von Sylvester ist im Foyer Jean Arnolds wieder der Gebetsabend ab 20.00, der um 22.30 in die Eucharistiefeier einmündet und so das neue Jahr begrüßen wird. Herzliche Einladung.