31.12.2023-B-II-Weihnachtsoktav -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober Sylvester-Fest der Heiligen Familie-Kolumba-Melanie-Maro-Luitfried-

31.12.2023-B-II-Weihnachtsoktav -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober

Sylvester-Fest der Heiligen Familie-Kolumba-Melanie-Maro-Luitfried-Apollonia Rademecher-Katharina-Laboure- + von Benedikt XVI.in 2022-(Gen.15,1-6;21,1-3/105/Hebr.11,8.11-12.17-19/Lk.2,22-40)

Fest der Familie wegen der Heiligen Familie in Nazareth-Jahresschluss am Silvestertag- das ließ einen Kommentator fragen ‚Familie am Ende‘?  Wir dürfen und wollen bekräftigen: natürlich nicht; Formen ändern sich, Haltungen passen sich an, doch bleibt Ehe und Familie der Kern der Gesellschaft und der Kirche. Familie als Hauskirche klingt zwar etwas altbacken, ist jedoch wahr. Was wir zu Hause in aller Freiheit und Güte erleben, das prägt unser Leben, auch wenn Umwege und Abwege zeitweise dazu gehören können. Was wir zu Hause aufnehmen an Geborgenheit, Vertrauen, Zuwendung, Weg zu Gott und zur Christengemeinden, an Freude und Liebe macht uns zu  dem Menschen, der wir immer mehr werden. Und dort, wo es manchmal nach Ende aussieht, da ist ein Aufbruch, ein Neubeginn möglich. Auch die Christengemeinde wird zu einer Heimat, zu eine neuen Familie, wie sie Ort und Zeiten übersteigt.

Am Ende dieses schwierigen Jahres können wir uns fragen: woran sind wir gewachsen, gereift? Was hat uns belastet und wie sind wir damit umgegangen oder gehen wir weiterhin damit um? Es gibt kein zurück, es geht immer nur nach vorne, aus den Lehren die wir ziehen können.

„Herr Jesus Christus, in Nazareth hast Du den größten Teile Deines Lebens verbracht, dort ist der Ursprung all dessen, was Du verkünden und lehren wirst, wie Du helfen und heilen wirst, geschult durch Maria und Josef und die Gemeinschaft. Papst Paul VI. nannte das Haus Deiner Kindheit die ‚Schule des Lebens‘ in dem er gerne geblieben wäre, um weiter lernen zu können.. Lehre uns, im Blick auf den Stall in Betlehem und die Krippe, auf Nazareth, wie wir ins Leben hineinwachsen und als Mensch heranwachsen können.“

 

‚Heilige Familie, Maria, Josef, Jesus, segnet unsere Familien und begleitet sie.‘