1.1.2024-B-II-Weihnachtsoktav -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober Gottesmutter Maria-Name Jesus-Weltfriedenstag-Severus-Fulgentius-Wilh

1.1.2024-B-II-Weihnachtsoktav -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober

Gottesmutter Maria-Name Jesus-Weltfriedenstag-Severus-Fulgentius-Wilhelm-Odilo-(Num.6,22-27/67/Gal.4,4-7/Lk.2,16-21)

Ein neuer Kalender, ein neues Jahr unter der Mutterschaft Mariens. Möge es doch endlich Frieden bringen überall , besonders in den Kriegsgebieten.

 

Doch dieses rein menschliche Neuanfangen ist zu wenig: Gott fängt neu mit uns, wie am Anfang, so auch weiterhin. Wie? Das steht in Seinen und auch in unseren Händen. ‚Mit Gott fang an, mit Gott hör auf, das ist der rechte Lebenslauf‘. Deshalb nehmen wir die neue Zeit, alle Zeit, immer aus Gottes Händen an, jeden Morgen, jeden Tag.

Am 1.1 steht Maria, die Mutter Jesu, die Gottesmutter, wie eine einladende offene Tür und hält uns sie Hand entgegen: ‚komm, gehen wir!‘ An ihrer Hand gehen wir die frohen und schweren Tage, die da kommen werden, an und legen unsere Sorgen und Wünsche, unsere Ängste und frohen Hoffnungen in Seine Hand und in ihre Hand.

„Herr Jesus Christus, Du gibst uns und die Welt nicht auf, Du bist wieder da und rufst und, mit Dir zu gehen. Du schenkst uns das Vertrauen, dass unter Deinem Blick alles gut sein wird-auch das Schwere. So gehen wir denn ‚von guten Mächten wunderbar geborgen‘. Wir danken dir für jeden uns geschenkten Tag, für das Leben.“

‚Heilige Gottesmutter Maria, ermögliche der Menschheit ein Jahr des Friedens.‘

 

Allen wünsche ich ein von Gott gesegnetes, begleitete, glücklich machendes Jahr 2024