2.1.2024-B-II-Weihnachtszeit -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober Basilius-Gregor-Dietmar-(1.Joh.2,22-28/98/Joh.1,19-28)

Mit dem heutigen Johannesevangelium in der hl. Messe fühlen wir uns in den Advent zurückversetzt. Es geht um Johannes und seine Predigt sowie seine Selbsterkenntnis. Doch war im Advent auch schon der erwachsene Täufer erwähnt, der nun, in der Zeit von Weihnachten wieder vorgestellt wird als Wegbereiter des nach ihm kommenden Messias. Er ist und bleibt die Stimme für das Wort. Dann wird das Wort Wirkung zeigen, er, Johannes aber zurücktreten. Seine Aufgabe ist sehr wichtig, aber nicht das letzte Ziel, das bringt uns das Wort.

 

„Herr Jesus Christus, im Vertrauen und der Weihnachtsbotschaft gehen wir in die 2.Weihnachtswoche. Wir lassen uns leiten von der Verkündigung, die uns weiterhin darin bestärkt, das ‚Wort, das Fleisch geworden ist‘ zu hören, aufzunehmen, es zu bewahren, zu bedenken, so wie Maria, Deine Mutter, es uns vorlebt. Herr Jesus, lass uns immer von der Stimme zum Wort finden, zu Dir.!