3.1.2024-B-II-Weihnachtszeit -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober ‚Heiligster Name Jesu‘-Genoveva-Odilo-Adela-(1.Joh.2,29-3,6/98/Joh.1,2

3.1.2024-B-II-Weihnachtszeit -W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober

‚Heiligster Name Jesu‘-Genoveva-Odilo-Adela-(1.Joh.2,29-3,6/98/Joh.1,29-34)

Der Name ‚Jesus/Jeshua-Gott rettet‘. Er wurde vom Engel Gabriel Maria verkündet, wie auch Josef als Auftrag gegeben das Kind so zu nennen. Es gab diesen Namen, und wird auch heute in manche Ländern von vielen getragen, doch nun bekommt er in dem Kind Mariens eine ganz besondere Bedeutung für damals und für alle Zeiten. Dieser Name JESUS, den Er am 8. Tag erhielt, wird heute besonders gefeiert. ‚Gott rettet‘ ist die Bedeutung, die dann in vielen anderen Namen und Bezeichnungen, Litaneien.. ausgeweitet wird, doch immer den Kern ‚Rettung‘ in sich trägt.

Der Täufer bezeichnet Ihn auch als ‚Lamm Gottes‘ in Verbindung mit dem Auszug aus Ägypten und die Rettung des Volkes vor dem Pharao. Johannes sieht auch sich kleiner und unbedeutender als Der, der nach ihm kommt. Er bekennt, dass er bei der Taufe Jesu im Jordan den Geist Gottes auf Jesus herabkommen sah und ‚auf Ihm blieb‘. So wird die Wassertaufe des Johannes zur Umkehr, die Taufe Jesu mit Feuer und heiligen Geist zum neuen Leben in Gott führen. So lautet das Glaubensbekenntnis des Täufers ‚ dieser Ist der Sohn Gottes‘.

„Herr Jesus Christus, wie eng musst du mit Deinem Vetter verbunden gewesen sein, dass er fähig wurde, solch ein Zeugnis für Dich abzulegen. Er wird nicht alles verstanden haben, und auch Zweifel an Deiner Art gehabt haben, doch ist er bis zum Tode treuer Zeuge geblieben. Nun haben wir, die Christen, die Kirche, den Auftrag, die Aufgabe des Johannes weiterzuführen: Dich zu bezeugen, nicht in Worten, sondern durch unser Leben.“

‚Heiliger Name JESUS, auf uns gelegt, segne unsere Wege , die wir für Dich zu den Menschen gehen.‘