9.1.2024-B-II-Jahreskreis -1.W.-1-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober Hadrian-Eberhard-Alix-(1.Sam.1,9-20/1.Sam.2,1-7/Mk.1,21-28)

Jesus stellt auf den Kopf oder alles wieder her, er ORDNET, so wie am Anfang der Schöpfung, Gott die Ordnung schaffte, die Zuordnung, die Ergänzung, die Bereicherung durch Vielfalt. Denn der Widersprüche und der Widersprecher sind so viele. Von Beginn an, hat Jesus dies im eigenen Leben erfahren und erduldet. Doch Sein Wort klärt Situation, deckt Lüge und Falschmeldungen auf. Er spricht, und die Welt ordnet sich, der Mensch reiht sich ein, nicht ohne Kampf und Schwierigkeiten.

 

„Herr Jesus Christus wir haben dieses neue Jahr begonnen mit den Altlasten von 2023 und doch wieder mit  ganz neuer Kraft Deines Geistes. Wir sind hineingestellt an die Kreuzungen dieses Lebens, dieser Welt, unseres eigenen Ich. Dort ‚droht Dein Wort des Lebens‘ den Todesmächten ‚schweig‘. Vieles klärt sich in uns, nicht ohne Rückfragen und Widerstände, aber es bleibt Dein Wort des Lebens. Hilf uns, uns hineinzuhören.“