19.1.2024-B-II-Jahreskreis -2.W.2.-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober 3.Erscheinung in Banneux ---Leitwort: „Du sollst den Herrn, deinen Got

19.1.2024-B-II-Jahreskreis -2.W.2.-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober

3.Erscheinung in Banneux ---Leitwort: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten wie dich selbst!“ : die Gebetswoche für die Einheit der Christen.-Marius u Martha-Makarios-Pia-Heinrich-(1.Sam.24,3-21/57/Mk.3,13-19)

12 Jünger ruft Jesus zu sich, auf den Berg. Er hat sie gewollt, gewählt, auserwählt, berufen. Sie kommen zu Ihm und Er setzt sie ein, als Zwölf, die ‚mit Ihm seien und die Er dann aussenden könne, zu verkünden und mit vollmacht Dämonen auszutreiben‘. Zwölf ganz unterschiedliche Charaktere und Lebensgeschichten. Er wählt die, um eine Gemeinschaft zu bilden und Sein Werk zu tun. Nach ihnen wird das die Kirche sein , bis heute hin. Diese Kirche in ihrer Entwicklung kennt Höhen und Tiefen, Zusammenhalt und Trennung. Dieser großen Gemeinschaft erbitten wir die Einheit untereinander und innerhalb jeder Kirchengemeinschaft. Eine riesige Herausforderung. Eine bleibende Aufgabe.

„Herr Jesus Christus, alles geht von Dir aus, und Du ,kommst vom Vater und bringst uns den Geist der Versöhnung und Einheit‘. Du bist der Anfang, Du die Vollendung im Vater mit dem Geist. Dies ist und bleibt die Mitte und das Fundament des kirchlichen Lebens und Wirkens.“

 

 

„Jeder Winter trägt verborgen in seinem Herzen einen beginnenden Frühling und hinter dem Schleier der Nacht zeichnet sich ein lächelnder Morgen ab“ (Khahil Gibran)

Heute in der Einheitswoche: ‚ Hilf uns, Herr, Dich, den Nächsten und uns selbst zu lieben‘

 

Zur ökumenischen Woche des Gebetes für die Einheit der Christen: SAMSTAG 20.1 Einkehrtag im Foyer Jean Arnolds in Moresnet von 9.30 bis 16.00 mit Diakon Kraus aus Köln. Und Dienstag 23.1 um 19.00 in der Anna Kapelle Hergenrath: ökumenische Gebetszeit.

 

 

 

‚Herr und Schöpfer: Du bist ein Gott, der Sich mitteilt. Stehe uns bei, Dich jeden Tag mehr zu erkennen, durch unsere Fragen und eine ehrliche Suche. Möge sich unsere tiefstes Wünschen ausdrücken, indem wir Dir und den Nächsten verbunden bleiben in echter Gemeinschaft des Herzens und der Gedanken.

Herr Jesus Christus, Du begleitest den Lauf unseres Lebens. Hilf uns, dorthin zu gehen, wo Du bist, verhilf uns zu einer persönlichen Beziehung zu Dir.

Mache uns zu mutigen und großherzigen Jüngern und Jüngerinnen, damit- durch uns- Deine Geschichte der Liebe von anderen Menschen erfahren werden kann. Sei Du die Mitte unseres Lebens, ein Offenbarungsort im Bekenntnis und in unserem Helfen und Teilen.

Herr Jesus Christus, in Dir wird alles neu. Hilf uns, in diesem beginnenden Jahr vor Allem Frieden und Liebe zu säen. Amen‘