21.1.2024-B-II-Jahreskreis -2.W.2.-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober ---Leitwort: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Näch

21.1.2024-B-II-Jahreskreis -2.W.2.-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober

---Leitwort: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten, wie dich selbst“ der Gebetswoche für die Einheit der Christen

Meinrad-Agnes-Patroklus-(Jona 3,1-5.10/25/1.Kor.7,29-31/Mk.1,14-20). Heute: ‘dass wir uns niemals abwenden von Dir und dem Nächsten‘.

Gott ist ein rufender, einladender Gott, kein drängender, zwingender. Er hat ein gutes Angebot: Sein Reich. Dazu lädt Er unaufhörlich uns Menschen ein. Wir sind frei, die Einladung auszuschlagen, wegzulaufen (wie Jona zuerst), oder sie irgendwann doch anzunehmen (wie Jona später) und die Apostel, die Jesus beruft, mitten in ihrem täglichen Wirken.

Der Herr ruft, uns unsere Antwort, sofort, später, zögerlich oder gleich bewährt sich im Glauben. ‚Kommt mit mir, hinter mir her‘, das ist ein Aufbruch , eine Neuorientierung, ein neues Wagnis. Das mutet uns der christliche Glaube zu, dazu ermutigt Er uns. Und wir sehen erst später, nachher, was es uns gebracht hat und bringt;

Nur Mut zum ersten schritt und zu allen weiteren. Auch für die Einheit unter uns Christen.

 

„Herr Jesus Christus, Du begleitest unser Leben, Du rufst uns, mitten in der Tätigkeit oder auch danach, wie die Jünger am See. Wer auf Dein Wort eingeht und sich Dir anvertraut, wird es erfahren können. Wer überhört, ablehnt, nicht mitgeht, kann nicht reden über all das, was dann nie erkannt wird.“