24.1.2024-B-II-Jahreskreis -3.W.3.-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober ---Leitwort: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Näch

24.1.2024-B-II-Jahreskreis -3.W.3.-Gebet um Frieden-für die nachsynodale Zeit bis Oktober

---Leitwort: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben und deinen Nächsten, wie dich selbst“ der Gebetswoche für die Einheit der Christen-Heute: “Herr, zeige uns, wie wir unserem Nächsten antworten können

Franz von Sales-hl. Vera von Clermont († um 400) · sel. Arno von Salzburg (Bischof, † 821) · Bernhard Lehner (Schüler, † 1944-(2.Sam.7,4-14/89/Mk.4,1-20)

Der Sämann, das ist wohl eines der bekanntesten Gleichnisse Jesu. Es passt so gut in diese Woche des Gebets für die Einheit der Christen hinein, denn Gottes Wort ist eins und führt zusammen, die es hören und beherzigen wollen. Dieses Wort ist allen Menschen zugedacht und es verbreitet sich überall, das Wort. Doch ist auch eine andere ,Tatsache klar: der Boden, der für die Saat des Wortes vorgesehen ist, ganz unterschiedlich offen oder verschlossen, bereit oder abweisend sein. Dies natürlich unter den verschiedenen Menschen und Gruppen und selbst im Menschen selbst. Wir können das Wort nicht machen, es ist uns geschenkt, es wird gesät. Doch um die Beschaffung des Bodens, der Aufmerksamkeit, der Sehnsucht können wir uns bemühen und auch anderen helfen, das Herz, den Herzboden zu bereiten. Das Hören (wollen) ist dabei wichtig, denn ‚wer Ohren hat zum Hören, der höre!‘

„Herr Jesus Christus, wir danken Dir für Dein Wort, wir danken Dir für Dich, Du das Wort an uns. Wir danken Dir für alle Hörenden, die es aufnehmen , in sich reifen lassen und es weitersagen. Wir danken dir für alle, die unseren Dienst der Verkündigung ernst an sich heranlassen und Dein Wort wirken lassen. Wir vertrauen Deinem Wort, es wird vollbringen, wozu Du es gesät hast.