29.1.2024-B-II-4.W.4- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft Valerius-Radegund-Poppon v Stavelot-(2.Sam.15,13-14.30;16,5-13/3/Mk.5,1-20) Stärker als g

29.1.2024-B-II-4.W.4- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft

Valerius-Radegund-Poppon v Stavelot-(2.Sam.15,13-14.30;16,5-13/3/Mk.5,1-20)

Stärker als gestern Evangelium tritt im Besessenen von Gerase der Dämon in einer Legion an Jesus heran. Wild, nicht zu bändigen, laut schreiende, sich und andere verletzend, so tritt dieser Mensch aus seiner Höhle auf Jesus zu. Jesus flüchtet nicht, lässt sich auf ihn ein, verhandelt mit ihm und kommt zu einer Lösung: das Böses in die Schweine ins Wasser, so ist es entscheiden und geschehen.

Der Mann ist ein frei, befreit, offen. Er möchte Jesus nachfolgen, doch der sendet ihn in sein Leben um die befreiende Botschaft zu bezeugen; denn in dieser Gegend ist Jesus auch abgelehnt, es bleibt noch viel Widerstand.

„Herr Jesus Christus, Du lässt niemand kalt, Du forderst zur Entscheidung. So kommt dann Polemik auf und Widerstand, doch auf Befreiung und neues Leben. Durch Dich sind wird vor Wahl und Entscheidung aufgerufen, heute und immer je neu.“