2.2.2024-B-II-4.W.4- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft Darstellung des Herrn-Tag des Geweihten Lebens- Herz Jesu- Bodo- Alfred Delp-Burkhard-Diet

2.2.2024-B-II-4.W.4- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft

Darstellung des Herrn-Tag des Geweihten Lebens- Herz Jesu- Bodo- Alfred Delp-Burkhard-Dietrich-Markward-(Mal.3,1-4/Hebr.2,11-12.13-18/24/Lk.2,22-40) Kerzenweihe

Zwei junge Leute mit ihrem Kind-zwei alte Menschen mit ihrer Erwartung und Sehnsucht nach Gottes neuer Welt und dem Messias-im Tempel von Jerusalem. Sie begegnen sich am Rande großer Pilgerscharen, fast unbemerkt, und doch ein „Gipfeltreffen“ besonderer Art. Erstes und Neues Testament begegnen einander und bestätigen sich gegenseitig.

Der Glaube in der Heiligen Schrift ist immer eine Begegnung. Sie geschieht mit Gott, mit Menschen, unter allen Generationen und Nationen. Dies führt sich heute fort, nicht immer ohne Konflikte. In dieser Begegnung werden die Menschen ‚erleuchtet‘, finden zum Licht und werden selbst Licht für andere.

Christus Jesus ist das Licht der Licht, das wir aufnehmen dürfen und können. Er erspart uns nicht die dunklen Wege, leuchtet uns aber voran und geht mit uns. So wird das kleine Kind für Simeon und Hanna zum Licht, das sie so lange erwartet und ersehnt haben und nun mit ihnen in den Frieden (auch den Ewigen Frieden) geht. Maria und Josef staunen über die Worte, die über Jesus gesagt werden. Sie wissen schon darum, doch die Bestätigung durch andere Gottesglaubende macht ihre Herzen froh. Maria und Josef erfüllen im Tempel das Gesetz und finden auf diese Art den Zugang zum Neuen Gesetz, das in Jesus alles Vorherige zur Erfüllung führt.

 

„Herr Jesus Christus, mit Dir finden wir in allem Dunkeln zum Licht Gottes, in allen Frage zu einer Antwort, die uns in die Hände, ins Herz gelegt wird. Dir , der Du uns besuchst in den kleinen Begebenheiten unseres Lebens, wollen wir nun folgen, mit Dir weiterhin ins Leben gehen, erfüllt von deinem Frieden mitten im Trubel des alltags und des Lebens. Wir danken dir für Deine gute und heilende Barmherzigkeit.“