13.2.2024-B-II-5.W.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes- Ermenhild-E;kkehard-Adolf-Kastor-Gisela-(Jak.1,12-18/94/Mk.8,14-21)

Brot. Welche Sorte? Welches Brot? Brot wozu? Essen und Trinken sind wichtige Elemente, auch der Bewertung bei Urlaubsreisen oder Restaurantbesuchen. Kleidung, Haus und Hof, Auto.. werden hoch eingeschätzt, doch wovon leben wir wirklich? Und woraufhin leben wir? Haus und Hof, Auto… werden hoch geschätzt.

An diesem letzten Tag vor der Fastenzeit weisen die Lesungen der hl. Messe schon auf die Zeit der Umkehr.

Unsere Gedanken können um so viel kreisen, manchmal auch übermäßig klagen und jammern, für das, was uns fehlt. Worauf kommt es an?

 

„Herr Jesus Christus, Du lehrst uns den wahren Blick auf unser Leben, auf Bedürfnisse und Wünsche. Du schenkst uns die wahre Freude und den Humor, der uns hilft, alles im Angesicht Gottes zu betrachten und zu leben. So lass uns diesen Tag der Leichtigkeit noch froh und frei werden, um dann ab morgen etwas konsequent einfacher zu leben, um Dir und den Mitmenschen tiefer verbunden zu sein.“