14.2.2024-B-II-5.W.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes- ASCHERMITTWOCH-Cyrill u Methodius, Patrone Europas- Valentin-(Joel 2,12

14.2.2024-B-II-5.W.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes-

ASCHERMITTWOCH-Cyrill u Methodius, Patrone Europas- Valentin-(Joel 2,12-18/51/2.Kor.5,210-6,2/Mt.6,1-6,16-18)-

‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein.‘

Die Masken und Verkleidungen sind abgelegt, die Musik des Karnevals verstummt, Konfetti und Luftschlangen werden heute aus den Straßen weggefegt. Wir haben die heiligen 40 Tage der Umkehr, des Neuwerdens, der Busse begonnen. In diesem Jahr möchten wir uns dem SEIN öffnen: als Mensch, als Christ, in aller Freiheit.

Dazu schenkt uns die Liturgie gleich am ersten Tag die drei großen und bewährten Hilfsmittel, die wir annehmen und anwenden können: ALMOSEN geben (Teilen-solidarisch leben), BETEN(nicht nur mit Worten sondern mit dem ganzen Leben) und FASTEN (einfacher leben, sich entlasten, entschlacken, leichter werden).

Wir erhalten diese Chance durch den uns liebenden Gott und durch die Gemeinschaft der Kirche, aller Christen.

Das Zeichen der Asche, im Kreuz auf unsere Stirn gezeichnet, damit wir es im Spiegel sehen und andere es bei uns ablesen können: es ist eine neue Zeit, eine Zeit der Erneuerung, der Befreiung.

„Herr Jesus Christus, im Laufe des Kirchenjahres, sind wir nun eingeladen, den Frühling unseres Lebens und die Freude unseres Glaubens besser, intensiver, neu zu entdecken und zu leben. Wir danken Dir für diese nicht immer einfache und leichte Zeit und wollen uns darauf einlassen, dann werden wir erleben, was es uns bringt, zu teilen, zu beten und zu fasten.“

 

‚Heiliger Valentin, lehre uns die wahre und echte Liebe zueinander‘