17.2.2024-B-II-5.W.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— 7 Gründer d Servitenordens-Theodor-Bonosus-(Jes.58,9-14/86/Lk.5,27-32)

17.2.2024-B-II-5.W.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes

7 Gründer d Servitenordens-Theodor-Bonosus-(Jes.58,9-14/86/Lk.5,27-32)

Die Heilige Schrift, besonders das Neue Testament sind Zeugnis von Auferstehen, schon von Ostern. Levi, der Zöllner, SITZT am Zoll. Jesus sieht ihn, spricht ihn an, ruft ihn ‚FOLGE mir nach‘. Levi VERLIESS alles, STAND AUF und FOLGTE Ihm nach. Welch ein Umschwung, ein Neubeginn. Dafür zeugt das große Gastmahl, und viele seiner Kollegen sind eingeladen und kommen. Beobachter der Religion und der Gesellschaft, sehen, murren und machen den Vorwurf ‘wie könnt ihr zusammen mit Zöllnern und Sündern essen und trinken, Gemeinschaft haben, unrein werden?‘ Sie sehen nur von sich selbst aus, vom Gesetz aus, von der Sicherheit her. Jesus sieht von den Gästen aus ‚nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Dazu bin ich gekommen‘. Ein anderer Blick, ein neuer Blick, Auferstehung.

 

„Herr Jesus Christus, wir staunen über Dein Selbstbewusstsein und über Deinen Blick auf die Menschen und ihre wahren Bedürfnisse. Du weckst sie auf, ermutigst sie, stärkst sie zu neuen Schritten auf neuen Wegen. Du bist das Leben und wirkst das Leben.“