21.2.2024-B-II-1.FastenW.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sei

21.2.2024-B-II-1.FastenW.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-

Petrus Damiani-Leodegar-Gunthild-Germanus-Richard Henkes-(Jona 3,1-10/51/Lk.11,2-32) 6.Erscheinung in Lourdes ‚Gebet für die sündige und kranke Welt‘

Jona, ein Prophet, ungeliebt und doch auch wieder in seinem Wirken, wenn er denn  schlussendlich Gottes Wort erfüllt, siegreich…Dann wieder unzufrieden gegenüber Gott, dessen Wirken  er selbst nicht gut versteht.

Genau diesen nimmt Jesus als Antwort auf die Bitten jener, die Zeichen von Jesus sehen wollen. Jona in seinem Einsatz für die Niniviten, den er anfangs nicht ausführen wollte und dann im ‚Bauch des Fisches zur Besinnung‘ kam, so wird Er, Christus, durch Tod und Auferstehung das Zeichen Gottes sein.

Was brauchen wir als Anstoß, doch mehr an Gott zu glauben, als unseren Leistungen und Überlegungen?

 

Kehrt um! Zeit zur Umkehr Vom Überfluss zum Notwendigen Von der Übertreibung zur Genügsamkeit Vom Habenwollen zum Zufriedensein Von der Sucht zur Freiheit Zeit zur Umkehr - Vom Ich zum Du Von der Entfremdung zur Nähe Von der Gleichgültigkeit zur Anteilnahme Von der Kränkung zur Versöhnung Von der Feindseligkeit zum Frieden Zeit zur Umkehr - Vom Lärm zur Stille Von der Hektik zum Innehalten Von der Ungeduld zur Gelassenheit Von der Zerstreutheit zur Sammlung Von der Oberfläche zum Wesentlichen (Gisela Baltes)

„Herr Jesus Christus, wir sind oft so schwer von Begriff, wenn es um Wesentliches geht, um Dich und um den Weg zum Vater. Die heiligen 40 Tage möchten uns dabei helfen, dich Schritte zu wagen, um Dir näher zu kommen und aus Deinem Wort zu leben und zu handeln.“

 

„Lerne deine Verletzungen in Sand zu schreiben, und deine Freuden in Stein zu meißeln“ (Lao Tse)