24.2.2024-B-II-1.FastenW.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sei

24.2.2024-B-II-1.FastenW.1- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘- Matthias-Ida-Irmengard-Eunike-Edbert-(Apg.1,15-17.20-26/113/Joh.15,9-17)-8.Erscheinung in Lourdes: Busse

Ersatzleute stehen auf allen Wahllisten, Vertreter-Innen sind oft vorgesehen. Die Apostel hatte Jesus auserwählt, aber keine Ersatzleute. Nun, nachdem Judas ,ausgeschieden war und das Kollegium nicht komplett ist, suchen sie alle eine Lösung; Nicht nur menschliches Tun ist gefragt, sondern Gottes Wille. Sie stellen Männer zur Wahl, beten und lassen das Los-gott-entscheiden. Auf diese Weise kommt Matthais dazu, mit den anderen Apostel soll er Zeuge des Auferstehung des Herrn sein.

Dies ist die Aufgabe der Apostel aller Zeiten und ihrer zur Mitarbeit berufenen Menschen.

Wie könnte das heute aussehen, da offenbarer denn je die Mitarbeiter fehlen? Es muss ein ruck durch die Kirche und ihre Verantwortlichen gehen, bald, sehr bald, damit auch in Zukunft noch Menschen Zeugen Christi und Seiner Auferstehung sein können.

 

„Herr Jesus Christus, zu allen Zeiten hast Du der Kirche beigestanden und sie weitergeführt. Wir bitten Dich für heute und morgen, da wir wie mit dem Rücken zur Wand stehen und die letzten Kräfte aufbrauchen: wie gehrt es weiter? Wie siehst du die Zukunft? Bitte, erleuchte uns , besonders alle, die Verantwortung tragen.“