4.3.2024-B-II-3.FastenW.3- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein

4.3.2024-B-II-3.FastenW.3- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘- 15.Erscheinung in Lourdes-Kasimir-Rupert-Humbert-(2.Kön.5,1-15/42/Lk.4,24-30)

Prophet in seiner eigenen Familie sein, in seiner Heimat, in seiner Pfarrei, in seiner Gruppe und Gemeinschaft, in der Kirche. … das ist ganz schön herausfordernd, denn das Echo kann oft sehr dünn sein. Warum? Mannkennt sich zu gut. Wer will sich schon etwas von einem Bekannten oder Verwandten sagen lassen! Jesus erfährt genau diese Zurückhaltung Ihm gegenüber, ja sogar Feindschaft und Ablehnung. Er geht uns voran, uns wird es nicht anders ergehen als Ihm.

Die österliche Bußzeit ist da eine Zeit der Besinnung und der Vertiefung. Woran halte ich fest, das mir die Frohe Botschaft ins Herz legt, und das anderen lieben Menschen nicht viel oder nichts bedeutet? Wie gehen ich damit um?

 

„Herr Jesus Christus, in Deinem irdischen eben und Wirken zeichnet sich von Anfang an Dein Leidensweg, Dein Kreuz ab. Das ist dir bewusst. Du gehst dennoch Deinen Weg, den Weg Gottes, koste es sogar Dein Leben. Dein in Dir wirkt Gott, und bei Dir sehen wir, wie Menschen mit Gott und Seinem Reich umgehen. Eine bleibende Botschaft der Wachsamkeit für mich, für uns.“