6.3.2024-B-II-3.FastenW.3- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein

6.3.2024-B-II-3.FastenW.3- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-  Fridolin-Mechtild-Julian-Rosa-Coleta-(Deut.4,1.5-9/147/Mt.5,17-19)

Jesus und das Gesetz, d.h. die Gesetzeshüter, die beobachten, ob das Gesetz eingehalten wird. Eine starke und lähmende Auseinandersetzung. Was bedeutet es, das Gesetz einzuhalten? Zum Gesetz des Ersten Bundes kommt die Botschaft der Propheten. All das schaffte Jesus nicht ab, im Gegenteil Er stützt sich darauf; Jedoch nicht sklavenmässig abhängig, sondern im Sinne Gottes erfüllt der Herr das Gesetz. Er lebt es tiefer, vom Sinn her. Auf diese Weise erfüllt Er es in doppeltem Sinn: Er tut und lebt das Gesetz, zudem füllt Er es mit dem eigentlichen tiefen Sinn, nicht des Buchstabens.

Er, der Herr ist somit, das erfüllte, neue Gesetz und Gebot der Liebe.

 

„Herr Jesus Christus, Du kommst zu uns Menschen als der von Gott Gesandte. Er, Gott, hat das Gesetz erlassen und dem Mose anvertraut. Von Ihm, dem Gesetzesgeber, kommst Du . Und nun wirft man Dir vor, Du würdest dieses Gesetz selbst nicht leben! Im Gegenteil: in Dir erfüllt sich das Gesetz, du bist das wahre Gesetz.“