7.3.2024-B-II-3.FastenW.3- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein

7.3.2024-B-II-3.FastenW.3- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-  Perpetua + Felizitas-Volker-Reinhard-(Jer.7,23-28/95/Lk.11,14-23)

In dieser Fastenheft betrachten wir mit der Vorlage in der DR die „Gefährdungen“ in dem Wunsch-Mensch, Christ und frei zu sein. Erschütterungen, Rückschläge, Trägheit, Entmutigung, Auseinandersetzungen, Überdruss … und viel Anders kann uns von der Fährte abbringen, uns gefährden. Da sind dann Dämonen am Werk, wie es in der Schrift oft erwähnt wird: Durcheinanderbringer, Verwirrer;  wir wissen nicht mehr, ein noch ein, finden uns selbst aus der Mitte geworfen.

Da brauchen wir den ‚Finger Gottes‘, den Kontakt zum dreifaltigen Gott, zu Christus, dem Vater und dem Geist, der uns anrührt und wieder ins Lot bringt. Diese heilige und heiligende Zeit vor Ostern hilft uns dabei, auch wenn es manchmal ganz tüchtig erschüttern und aufwühlen kann.

 

„Herr Jesus Christus, von Gott gesandte und eigesetzter Finger, rühre uns an, dort, wo es am meisten nötig ist, dort, wo es dringend nach Erleichterung und Klarheit, nach ‚rotem Faden‘ nötig ist. Du lässt Dich nicht lange bitten und heilst uns, wo alle anderen Methoden und Heilsbringer nicht weiterhelfen.“