8.3.2024-B-II-3.FastenW.3- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein

8.3.2024-B-II-3.FastenW.3- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-  Johannes v Gott-Internationaler Frauentag-(Hos.14,2-10/81/Mk.12,28-34)

Fragen haben wir Menschen von Anfang an. Fragen, immer neue Fragen. Bei jeder Antwort tauchen neue Fragen auf. Bei einer Fülle von Möglichkeiten, welche sind wichtiger, dringender? Welche Prioritäten setzen?

Klar, dass dann auch bei 613 Geboten und Weisungen, sogar bei 10 schon die Frage aufkommt, welche sind wichtig, welche die Wichtigsten?

Jesus Gibt auf die Frage, welche das erste der Gebote sein, die Antwort aus der Heiligen Schrift des Gottesvolkes: ‚das erste ist HÖRE Israel. Diese tiefe Hören und Hineinhören eröffnet die Antwort: der Herr unser Gott, ist der einzige Herr. Darum sollst du Ihn lieben, mit allem, was du bist und hast und kannst. Dazu kommt sofort ‚du sollst deinen Nächsten lieben, wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist grösser als diese beiden, dieses eine Doppelgebot.‘

Der Schriftgelehrte bestätigt Jesus und wiederholt die Antwort. Und Jesus bestätigt ihm:‘ du bist nicht fern vom Reich Gottes‘.

Kommen wir in dieser Fastenzeit langsam dem Reich Gottes näher?

„Herr Jesus Christus, kleine Werke in vielen kleinen Umständen zu erfüllen mag lästig sein, aber das kann man dann auch abhacken. Doch die Liebe in allem, und durch alles zu Gott, und die Liebe zum Nächsten wie zu sich selbst‘, das ist eine ständig herausfordernde Einladung. Jeden Tag neu, mehr, inniger, intensiver. Hilf du uns weiter, durch Deine Liebe zu uns, zu mir.“

 

 

SEHN-SUCHT

 

Weil die Wüste sich sehnt
sucht sie nach Regen

 

Weil die Dürre sich sehnt
sucht sie nach Quellen

 

Weil das Verdorrte sich sehnt
sucht es nach Wasser

 

Weil das Irdische sich sehnt
sucht es nach Himmel

 

Weil das Kind sich sehnt
sucht es nach Entbindung

 

Weil Jesus sich sehnt
sucht er dein Leben

 

Weil dein Herz sich sehnt
sucht es ...