17.3.2024-B-II-.FastenW.Passionssonntag-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Chr

17.3.2024-B-II-.FastenW.Passionssonntag-.1W- Gebet für Frieden und für die Kirche der Zukunft-Jahr des Gebetes— österliche Zeit der Erneuerung-‚Mensch sein- Christ sein-Frei sein‘-Heribert-Patrick-Gertrud v Nivelles-Konrad v Bayern-(Jer.31,31-34/51/Hber.5,7-9/Joh.12,20-33)

-Wir wollen Jesus sehne‘ so fragen die Fremden, Ausländer den Philippus. Die Juden, Zeitgenossen Jesu sind nicht so interessiert: einige nehmen Ihn an, andere bezweifeln Ihn wegen der Herkunft und manche wollen Ihn ausschalten, ja töten. So war es damals. Wie ist es heute? Wo stehe ich denn? Töten wollen wir Ihn sicher nicht, doch Sein Wort ist vielen nicht mehr wichtig, oder war es noch nie.

Jesus selbst bezeichnet sich als der Menschen Sohn, der verherrlicht wird, als Herr erkannt und anerkannt wird; Wie? Indem Er als Weizenkorn in die Erde fällt und stirbt für uns, und dann reiche Frucht bringt für alle. Das ist Sein Geheimnis, und das Geheimnis unseres Glaubens.

 

„Herr Jesus Christus, wir schauen auf zu Dir, wir suchen Dich, wir hören auf Dich. Deine Erhöhung am Kreuz ist Deine Verherrlichung, Deine Gottebenbildlichkeit. Paradox und doch wahr. Nur ein Weizenkorn, das in der Erde zu sterben bereit ist, bringt auch die Frucht der Auferstehung.“